Polen News ! Polen News & Infos Polen Forum! Polen Forum Polen Videos ! Polen Videos Polen Foto - Galerie! Polen Foto - Galerie Polen WEB-Links ! Polen Web - Links Polen Lexikon ! Polen Lexikon Polen Kalender ! Polen Kalender
Polen News & Polen Infos & Polen Tipps

 Polen-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Polen

Seiten-Suche:  
 
 Polen-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Spannend: Online SEO-Wettkampf
Online Preiswert Einkaufen mit Online-Preiswert-Einkaufen.de

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Polen Shopping Tipps

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Who's Online
Zur Zeit sind 113 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Online Werbung

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Haupt - Menü
Polen-News-247.de - Services
· Polen-News-247.de - News
· Polen-News-247.de - Links
· Polen-News-247.de - Forum
· Polen-News-247.de - Lexikon
· Polen-News-247.de - Kalender
· Polen-News-247.de - Foto-Galerie
· Polen-News-247.de - Testberichte
· Polen-News-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Polen-News-247.de News
· Polen-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei Polen-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Polen-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Polen-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Polen-News-247.de Link senden
· Polen-News-247.de Termin senden
· Polen-News-247.de Bild senden
· Polen-News-247.de Testbericht senden
· Polen-News-247.de Frage stellen
· Polen-News-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Polen-News-247.de Mitglieder
· Polen-News-247.de Gästebuch

Information
· Polen-News-247.de FAQ/ Hilfe
· Polen-News-247.de Impressum
· Polen-News-247.de AGB & Datenschutz
· Polen-News-247.de Statistiken

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Seiten - Infos
Polen-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:6711
Polen-News-247.de -  News!  News:5.783
Polen-News-247.de -  Links!  Links:1
Polen-News-247.de -  Kalender!  Events:0
Polen-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Polen-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:177
Polen-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:89
Polen-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:2

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Polen-News-247.de - News & Infos rund um Polen!

Polen News! Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

Geschrieben am Samstag, dem 19. Juli 2014 von Polen-News-24/7.de

Polen Infos
Freie-PM.de: Maria Grzegorzewska und ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik.

unseren Lichtern, den Kindern der Welt und insbesondere Lars und Liane ist diese Schrift gewidmet

1. Der Lebensweg von Maria Grzegorzewska.


1.1 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1888-1908.

Ich habe mir erlaubt den Lebensweg von Maria Grzegorzewska in bestimmte Abschnitte zu unterteilen, um dem Leser einen besseren Überblick über die Vielfältigkeit ihres Lebens zu ermöglichen. Nach ihrem Tod hat man einen von ihr geschriebenen kurzen Lebenslauf gefunden, den ich an manchen Stellen zitieren werde.

Maria Grzegorzewska wurde am 18.04.1888 in dem Dorf Woycz, Gemeinde Rawa Mazowicka geboren (vgl. Doroszewska 1972, 9). Sie kam als das fünfte und jüngste Kind der Familie auf die Welt. Ihre Eltern, Adolf und Felizia, geborene Bohdanowicz, Grzegorzewski hatten zuerst selbst ein Grundstück im Dorf Woycz, jedoch später auch andere Grundbesitze gepachtet (vgl. Okon 1993, 107). Sie selbst schreibt von sich, dass das Leben auf dem Dorf auf die Psyche jedes Kindes Einfluß nimmt. "´Dziecko wiejskie wychowuje si w atmosferze powagi, jak daje praca z natur: dotrzymywanie terminów..., twarda wytrwaa praca, bogosawie"stwo ziemi...W tych warunkach dziecko wiejskie sie chowa, i to na psychik wpywa.´" (Doroszewska, 10). (Anm: Das Dorfkind ist durch die ernste Atmosphäre, die mit der Arbeit mit der Natur zusammenhängt, erzogen: das Einhalten der Fristen..., die harte ausdauernde Arbeit, der Segen der Erde...In diesen Bedingungen wächst das Dorfkind, und dies hat ein Einfluss auf die Psyche.").

Außer die Eindrücken, die ihr im Gedächtnis geblieben sind, und vielleicht auch für sie von großer Bedeutung waren, sind die ersten Kontakte mit behinderten Menschen zu erwähnen.

" ´...tak baam si w yciu kalectwa wszelkiegp. Jedno ze straszniejszych wspomnie" dzieci"stwa to chrapliwy bekot guchoniemego, który przychodzi do nas sprzedawa ramki, które mama kupowaa od niego, eby mu pomóc. Chowaam si pod stó w zgrozie. Albo - gdy potem - widziaam na ulicy niewidomego, przchodziam na drug stron, eby nie zajrze w jego oslepe oczy.´" (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej. 1964, 70). (Anm:...während meines Lebens habe ich immer Angst vor jeglichen Behniderungen gehabt. Zu einer der schlimmsten Kindheitserinnerungen meines Lebens zählt das heiser Stammeln eines Taubstummen, der bei uns seine Rähmchen anbot die meine Mutter, um ihm helfen zu können, gekauft hat. Ich habe mich mit großem Entsetzen unter dem Tisch versteckt. Oder später, um einem Blinden nicht in die Augen schauen zu müssen, habe ich die Straßenseite gewechselt). Als Kind wurde Maria Grzegorzewska auf das Pensionat von Kotwicka, höchstwahrscheinlich in Warschau, in Obhut abgegeben. Sike hatte sich jedoch nicht mit der "süßen" Atmosphäre des Pensionats für gut erzogene Mädchen abfinden können. Aus diesm Grund wechselte sie in eine bekannt private Schule, die durch Frau Hewelke geführt wurde. Da es aber im vorherigen Pensionat kein fünftes Schuljahr gab, musste Maria Grzegorzewska währen der Sommerferien den Lehrstoff dieser Klasse slebständig nachholen.

1906/1907 beendet Maria Grzegorzewska die private Schule von Frau Hewelke.

1907/1908 besuchte sie ein einjähriges Vorberietungsseminar für das universitäre Studium. In diesem Zeitraum beteiligte sich Maria Grzegorzewska an einer konspirativen Organisation, die sich für die Bildung der Arbeiter und die Vorbereitung der sozialistischen Ideen stark machte, Da sie aber der Gendarmerie aufgefallen war, mußte sie auf einem von ihren Eltern ausgesuchten Gutsbesitz als Hauslehrerin arbeiten (vgl. Doroszewska. 11/12).

1.2 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1909-1918.

Dieser Lebensabschnitt handelt von den Jahren der universitären Ausbildung. Es waren die Jahre, die mit großer Armut, Nöten, Krankheit etc., verbunden waren. Grzegorzewska selsbt schreibt: "W roku 1909/10 wstpiam na Wydzia Przyrodniczy Uniwersytetu Jagiello"skiego, którego jednak nie ukonczyam" (Doroszewska 1972.12).

(Anm: "Im Jahre 1909/10 ließ ich mich an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Jagiello"ski Universität, die ich jedoch nicht beendet habe, immatrikulieren"). Doroszewska schreibt, dass Maria Grzegorzewska auch Archäologie studieren wollte (vgl. Doroszewska 1972.13). In dieser Zeit erwarb sie auch ein Diplom "domasznej uczitielnicy" (Hauslehrerin), was im russischen Teilungsgebiet ausreichte, um den Unterricht in Privathäusern zu erteilen. Zuerst wurde sie während ihres Studiums von eine rPerson, die der Familie sehr nahe stand und zugleich auch studieren wollte wollte, unterstützt. Grzegorzewska wollte aber selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Aus diesem Grund klebte sie Briefmarken und adressierte Umschläge. Später erteilte sie zusätzlich Nachhilfestunden.

Diese Beschäftigungen haben jedoch nicht ausgereicht, um dem Gefühl des Hungers zu entkommen, zumal sie immer noch einen Teil des Verdienstes Anderen, deren Lebensumstände noch schlimmer waren, abgab.

Aus diesem Grund nahm sie in Krakau ihre Mahlzeiten in der sgt. Garküche (garkuchnia) zu sich, deren Dienste nur der ärmste Teil der Bevölkerung in Anspruch nahm. Nach zweijähriger Studienzeit, die sich lebenslang zu einer der schönsten Zeiten ihres Lebens zählte, musste sie das Studium aufgrund einer schweren Herzerkrankung unterbrechen. Zuerst blieb sie in Zakopane, später machte sie eine Reise nach Italien (vgl. Doroszewska 1972, 12/14). Sie wurde jedoch immer öfter von einem Zustand der Depression geplagt. In einem ihrer Briefe schrieb sie: "y bd, musz, ale teraz ju tylko praca bdzie tresci mojego ycia" (Doroszewska 1972, 14).

(Anm: "Ich werde leben, ich muss es tun, aber jetzt wirde nur noch die Arbeit den Inhalt meines Lebens bestimmen").

Dieser Zustand nahm erst ein Ende, als Grzegoerzewska von der Öffnung der Interntionalen Fakultät für Pädaologie in Brüssel erfuhr.

Dies Fakultät wurde von einer polnischen Gelehrten, nämlich von Józefa Joteyko geführt. Im Herbst 1913 begann sie ihr Studium an der oben erwähnten Fakultät, welches einen entscheindenden Einfluss auf ihre pädagogischen auch auch wissenschaftlichen Einsichten nahm. Laut Doroszewska lernte sie zunächst Pädagogen wie O.Decroly, E Claperede kennen, später befreundete sie sich sogar mit ihnen.

Lipkowski erwähnt zusätzlich zu den schon oben genannten, noch F. Croq und F. Vaerveck. (vgl. Lipkowski 1977, 84).

Auch die Bekanntschaft mit Józefa Joteyko hatte eine große Auswirkung auf die Einsichten von Maria Grzegorzewska, denn sie übernahm ich pädagogisches Credo, das lautete: "Chcielibymy w przyszoci rozwin przed nauczycielem podwójn rol: szerzenia wiedzy i poszukiwania prwad nowych...Chcielibymy widzie, e w dziecku rozwijaj si zdolnoci twórcze, duch twórczy i nie tylko w dziecku, ale silniej jeszcze w wychowawcy, którego rol jest nie tylko nauczanie, ale prowadzenie studiów nad natur dziecka" (Okon 109).

(Anm: In der Zukunft wollen wir den Lehrer vor zwei Aufgaben stellen, d.h., einerseits die Vermittlung des Wissens, andererseits die Suche nach neuen Wahrheiten...Wir möchten sehen, dass im Kind sich sowohl die schöpferischen Fähigkeiten, als auch den schöpferischen Geist entwickeln. Dies soll aber nicht nur bei den Kindern eintreten, sondern in noch größerem Ausmass bei dem Erzieher, der außer der Lehrtätigkeit auch Studien über Menschen- und Kindesnatur durchführen soll").

Der Ausbruch des ersten Weltkrieges überraschte Maria Grzegorzewska in den Sommerferien, die sie in Warschau verbringen wollte. Jedoch mit viel Mühe und Entschlossenheit kam sie an Bord eines Kriegschiffes nach London später nach Paris , wo sie von Józefa Joteyko in Empfang genommen wurde. Die Pariser Studienzeit war für Grzegorzewska eine der entscheidensten Stationen ihres Lebens. Man kann sogar behaupten, dass Paris ihrem Leben einen Weg bzw. Sinn vorgegeben hat.

Im Jahre 1916 hat sie in Paris eine Promotion über die ästhetischen Empfindungen bei Jugendlichen verfasst (vgl. Oko", 110).

Die nun erfolgende Wende hängt mit dem Besuch eines Spitals in Bicetre zusammen.

Grzegorzewska selbst schreibt: "W perwszej sali siedzeli idioci wegetatywni...Siedziay tam nieruchomo - caymi latami - postacie - rónej pci i wieku bez nejmniejszego ruchu. A twarze bez adnego wyrazu, oko nie ledzio za przesuwajcym si przedmiotem w polu didzenia danej jednostki. Kiedy pielgniarze wnosili na miseczkach posiek w oznaczonej godzinie, nie byo zna adnego ladu zainteresowania. Przechylano im nieco gowy, otwierano usta, wkadano w nie jak specjalnie przygotowan papk jedzeniow. Nastpowao ykanie i to by wanie jedyny widoczny lad ycia tych ludzi...Wieczorem myto te postacie, przenoszono je na óka pokryte cerat. Rano znów sadzano na tych fotelikach. Taki by ich rytm ycia...W drugiej sali szpitala ladów ycia byo ju do duo...wszyscy reagowali na gód rozmaitymi nieartykuowanymi dwikami i pewn irytacja w ruchach...Gzieniegdzie jakie ruchy, mimowolne przekrzywianie gowy, usuwanie ramion, ruchu tzw. Plasawiczno-padaczkowe..." (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej, 70).

(Anm: "Im ersten Saal saßen vegetative Idioten...Sie saßen dort ohne jegliche Bewegung - jahrelang - Personen beider Geschlechter. Aus ihren Geischtern konnte man keine Regung entnehmen, ihre Augen verfolgten die in ihrem Blickfeld wahrgenommenen Gegenstädne nicht. Auch wenn das Pflegepersonal zur gewohnten Stunde die Mahlzeiten brachte, gab es nicht die geringste Spur von Neugier. Zuerst hat man ihnen etwas die Köpfe geneigt, danach den Mund aufgemacht, und irendeinen essbaren Brei hinein getan. Anschließend erfolgte das Schlucken, was als einziges sichtbares Lebenszeichen dieser Menschen wahrgenommen werden konnte. Abends hat man diese Individuuen abgewaschen, um sie später auf ein Bett, das mit einem Wachstuch bedeckt war, zu legen. Morgens wurden sie wieder in ihre Sessel hineingestzt. So sah ihr Lebensrhythmus aus...Im zweiten Saal gab es schon zahlreichere Lebenszeichen...Alle haben mit Hilfe der unartikulierten Töne und bestimmten erregten Bewegungen auf das Gefühl des Hungers reagiert. Hier und da konnte man verschiedene Bewegungen, unwillkürlich geneigte Köpfe, zurückgezogene Schultern, Veitstanzende Bewegungen, die auf ein epileptisches Leiden zurückzuführen sind, beobachten").

Nach diesem Schockerlebnis, das bestimmt eine Art existentielles Erlebnis darstellte, entschied sich Maria Grzegorzewska , ihr Leben in den Dienst der vom Leben Benachteiligten zu stellen. Welch ein Wandel, vom kindlichen Entsetzen bis zur völligen Hingabe, hat sich während dieser Pariser Jahre in Maria Grzegorzewska vollzogen.

Homepage der Quelle

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante Italien News, Italien Infos & Italien Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Maria Grzegorzewska und ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik.

unseren Lichtern, den Kindern der Welt und insbesondere Lars und Liane ist diese Schrift gewidmet

1. Der Lebensweg von Maria Grzegorzewska.


1.1 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1888-1908.

Ich habe mir erlaubt den Lebensweg von Maria Grzegorzewska in bestimmte Abschnitte zu unterteilen, um dem Leser einen besseren Überblick über die Vielfältigkeit ihres Lebens zu ermöglichen. Nach ihrem Tod hat man einen von ihr geschriebenen kurzen Lebenslauf gefunden, den ich an manchen Stellen zitieren werde.

Maria Grzegorzewska wurde am 18.04.1888 in dem Dorf Woycz, Gemeinde Rawa Mazowicka geboren (vgl. Doroszewska 1972, 9). Sie kam als das fünfte und jüngste Kind der Familie auf die Welt. Ihre Eltern, Adolf und Felizia, geborene Bohdanowicz, Grzegorzewski hatten zuerst selbst ein Grundstück im Dorf Woycz, jedoch später auch andere Grundbesitze gepachtet (vgl. Okon 1993, 107). Sie selbst schreibt von sich, dass das Leben auf dem Dorf auf die Psyche jedes Kindes Einfluß nimmt. "´Dziecko wiejskie wychowuje si w atmosferze powagi, jak daje praca z natur: dotrzymywanie terminów..., twarda wytrwaa praca, bogosawie"stwo ziemi...W tych warunkach dziecko wiejskie sie chowa, i to na psychik wpywa.´" (Doroszewska, 10). (Anm: Das Dorfkind ist durch die ernste Atmosphäre, die mit der Arbeit mit der Natur zusammenhängt, erzogen: das Einhalten der Fristen..., die harte ausdauernde Arbeit, der Segen der Erde...In diesen Bedingungen wächst das Dorfkind, und dies hat ein Einfluss auf die Psyche.").

Außer die Eindrücken, die ihr im Gedächtnis geblieben sind, und vielleicht auch für sie von großer Bedeutung waren, sind die ersten Kontakte mit behinderten Menschen zu erwähnen.

" ´...tak baam si w yciu kalectwa wszelkiegp. Jedno ze straszniejszych wspomnie" dzieci"stwa to chrapliwy bekot guchoniemego, który przychodzi do nas sprzedawa ramki, które mama kupowaa od niego, eby mu pomóc. Chowaam si pod stó w zgrozie. Albo - gdy potem - widziaam na ulicy niewidomego, przchodziam na drug stron, eby nie zajrze w jego oslepe oczy.´" (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej. 1964, 70). (Anm:...während meines Lebens habe ich immer Angst vor jeglichen Behniderungen gehabt. Zu einer der schlimmsten Kindheitserinnerungen meines Lebens zählt das heiser Stammeln eines Taubstummen, der bei uns seine Rähmchen anbot die meine Mutter, um ihm helfen zu können, gekauft hat. Ich habe mich mit großem Entsetzen unter dem Tisch versteckt. Oder später, um einem Blinden nicht in die Augen schauen zu müssen, habe ich die Straßenseite gewechselt). Als Kind wurde Maria Grzegorzewska auf das Pensionat von Kotwicka, höchstwahrscheinlich in Warschau, in Obhut abgegeben. Sike hatte sich jedoch nicht mit der "süßen" Atmosphäre des Pensionats für gut erzogene Mädchen abfinden können. Aus diesm Grund wechselte sie in eine bekannt private Schule, die durch Frau Hewelke geführt wurde. Da es aber im vorherigen Pensionat kein fünftes Schuljahr gab, musste Maria Grzegorzewska währen der Sommerferien den Lehrstoff dieser Klasse slebständig nachholen.

1906/1907 beendet Maria Grzegorzewska die private Schule von Frau Hewelke.

1907/1908 besuchte sie ein einjähriges Vorberietungsseminar für das universitäre Studium. In diesem Zeitraum beteiligte sich Maria Grzegorzewska an einer konspirativen Organisation, die sich für die Bildung der Arbeiter und die Vorbereitung der sozialistischen Ideen stark machte, Da sie aber der Gendarmerie aufgefallen war, mußte sie auf einem von ihren Eltern ausgesuchten Gutsbesitz als Hauslehrerin arbeiten (vgl. Doroszewska. 11/12).

1.2 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1909-1918.

Dieser Lebensabschnitt handelt von den Jahren der universitären Ausbildung. Es waren die Jahre, die mit großer Armut, Nöten, Krankheit etc., verbunden waren. Grzegorzewska selsbt schreibt: "W roku 1909/10 wstpiam na Wydzia Przyrodniczy Uniwersytetu Jagiello"skiego, którego jednak nie ukonczyam" (Doroszewska 1972.12).

(Anm: "Im Jahre 1909/10 ließ ich mich an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Jagiello"ski Universität, die ich jedoch nicht beendet habe, immatrikulieren"). Doroszewska schreibt, dass Maria Grzegorzewska auch Archäologie studieren wollte (vgl. Doroszewska 1972.13). In dieser Zeit erwarb sie auch ein Diplom "domasznej uczitielnicy" (Hauslehrerin), was im russischen Teilungsgebiet ausreichte, um den Unterricht in Privathäusern zu erteilen. Zuerst wurde sie während ihres Studiums von eine rPerson, die der Familie sehr nahe stand und zugleich auch studieren wollte wollte, unterstützt. Grzegorzewska wollte aber selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Aus diesem Grund klebte sie Briefmarken und adressierte Umschläge. Später erteilte sie zusätzlich Nachhilfestunden.

Diese Beschäftigungen haben jedoch nicht ausgereicht, um dem Gefühl des Hungers zu entkommen, zumal sie immer noch einen Teil des Verdienstes Anderen, deren Lebensumstände noch schlimmer waren, abgab.

Aus diesem Grund nahm sie in Krakau ihre Mahlzeiten in der sgt. Garküche (garkuchnia) zu sich, deren Dienste nur der ärmste Teil der Bevölkerung in Anspruch nahm. Nach zweijähriger Studienzeit, die sich lebenslang zu einer der schönsten Zeiten ihres Lebens zählte, musste sie das Studium aufgrund einer schweren Herzerkrankung unterbrechen. Zuerst blieb sie in Zakopane, später machte sie eine Reise nach Italien (vgl. Doroszewska 1972, 12/14). Sie wurde jedoch immer öfter von einem Zustand der Depression geplagt. In einem ihrer Briefe schrieb sie: "y bd, musz, ale teraz ju tylko praca bdzie tresci mojego ycia" (Doroszewska 1972, 14).

(Anm: "Ich werde leben, ich muss es tun, aber jetzt wirde nur noch die Arbeit den Inhalt meines Lebens bestimmen").

Dieser Zustand nahm erst ein Ende, als Grzegoerzewska von der Öffnung der Interntionalen Fakultät für Pädaologie in Brüssel erfuhr.

Dies Fakultät wurde von einer polnischen Gelehrten, nämlich von Józefa Joteyko geführt. Im Herbst 1913 begann sie ihr Studium an der oben erwähnten Fakultät, welches einen entscheindenden Einfluss auf ihre pädagogischen auch auch wissenschaftlichen Einsichten nahm. Laut Doroszewska lernte sie zunächst Pädagogen wie O.Decroly, E Claperede kennen, später befreundete sie sich sogar mit ihnen.

Lipkowski erwähnt zusätzlich zu den schon oben genannten, noch F. Croq und F. Vaerveck. (vgl. Lipkowski 1977, 84).

Auch die Bekanntschaft mit Józefa Joteyko hatte eine große Auswirkung auf die Einsichten von Maria Grzegorzewska, denn sie übernahm ich pädagogisches Credo, das lautete: "Chcielibymy w przyszoci rozwin przed nauczycielem podwójn rol: szerzenia wiedzy i poszukiwania prwad nowych...Chcielibymy widzie, e w dziecku rozwijaj si zdolnoci twórcze, duch twórczy i nie tylko w dziecku, ale silniej jeszcze w wychowawcy, którego rol jest nie tylko nauczanie, ale prowadzenie studiów nad natur dziecka" (Okon 109).

(Anm: In der Zukunft wollen wir den Lehrer vor zwei Aufgaben stellen, d.h., einerseits die Vermittlung des Wissens, andererseits die Suche nach neuen Wahrheiten...Wir möchten sehen, dass im Kind sich sowohl die schöpferischen Fähigkeiten, als auch den schöpferischen Geist entwickeln. Dies soll aber nicht nur bei den Kindern eintreten, sondern in noch größerem Ausmass bei dem Erzieher, der außer der Lehrtätigkeit auch Studien über Menschen- und Kindesnatur durchführen soll").

Der Ausbruch des ersten Weltkrieges überraschte Maria Grzegorzewska in den Sommerferien, die sie in Warschau verbringen wollte. Jedoch mit viel Mühe und Entschlossenheit kam sie an Bord eines Kriegschiffes nach London später nach Paris , wo sie von Józefa Joteyko in Empfang genommen wurde. Die Pariser Studienzeit war für Grzegorzewska eine der entscheidensten Stationen ihres Lebens. Man kann sogar behaupten, dass Paris ihrem Leben einen Weg bzw. Sinn vorgegeben hat.

Im Jahre 1916 hat sie in Paris eine Promotion über die ästhetischen Empfindungen bei Jugendlichen verfasst (vgl. Oko", 110).

Die nun erfolgende Wende hängt mit dem Besuch eines Spitals in Bicetre zusammen.

Grzegorzewska selbst schreibt: "W perwszej sali siedzeli idioci wegetatywni...Siedziay tam nieruchomo - caymi latami - postacie - rónej pci i wieku bez nejmniejszego ruchu. A twarze bez adnego wyrazu, oko nie ledzio za przesuwajcym si przedmiotem w polu didzenia danej jednostki. Kiedy pielgniarze wnosili na miseczkach posiek w oznaczonej godzinie, nie byo zna adnego ladu zainteresowania. Przechylano im nieco gowy, otwierano usta, wkadano w nie jak specjalnie przygotowan papk jedzeniow. Nastpowao ykanie i to by wanie jedyny widoczny lad ycia tych ludzi...Wieczorem myto te postacie, przenoszono je na óka pokryte cerat. Rano znów sadzano na tych fotelikach. Taki by ich rytm ycia...W drugiej sali szpitala ladów ycia byo ju do duo...wszyscy reagowali na gód rozmaitymi nieartykuowanymi dwikami i pewn irytacja w ruchach...Gzieniegdzie jakie ruchy, mimowolne przekrzywianie gowy, usuwanie ramion, ruchu tzw. Plasawiczno-padaczkowe..." (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej, 70).

(Anm: "Im ersten Saal saßen vegetative Idioten...Sie saßen dort ohne jegliche Bewegung - jahrelang - Personen beider Geschlechter. Aus ihren Geischtern konnte man keine Regung entnehmen, ihre Augen verfolgten die in ihrem Blickfeld wahrgenommenen Gegenstädne nicht. Auch wenn das Pflegepersonal zur gewohnten Stunde die Mahlzeiten brachte, gab es nicht die geringste Spur von Neugier. Zuerst hat man ihnen etwas die Köpfe geneigt, danach den Mund aufgemacht, und irendeinen essbaren Brei hinein getan. Anschließend erfolgte das Schlucken, was als einziges sichtbares Lebenszeichen dieser Menschen wahrgenommen werden konnte. Abends hat man diese Individuuen abgewaschen, um sie später auf ein Bett, das mit einem Wachstuch bedeckt war, zu legen. Morgens wurden sie wieder in ihre Sessel hineingestzt. So sah ihr Lebensrhythmus aus...Im zweiten Saal gab es schon zahlreichere Lebenszeichen...Alle haben mit Hilfe der unartikulierten Töne und bestimmten erregten Bewegungen auf das Gefühl des Hungers reagiert. Hier und da konnte man verschiedene Bewegungen, unwillkürlich geneigte Köpfe, zurückgezogene Schultern, Veitstanzende Bewegungen, die auf ein epileptisches Leiden zurückzuführen sind, beobachten").

Nach diesem Schockerlebnis, das bestimmt eine Art existentielles Erlebnis darstellte, entschied sich Maria Grzegorzewska , ihr Leben in den Dienst der vom Leben Benachteiligten zu stellen. Welch ein Wandel, vom kindlichen Entsetzen bis zur völligen Hingabe, hat sich während dieser Pariser Jahre in Maria Grzegorzewska vollzogen.

Homepage der Quelle

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante Italien News, Italien Infos & Italien Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Polen-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Polen-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Polen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Polen: Vor der Europawahl - hält die Begeisterung f ...

Polen: Vor der Europawahl - hält die Begeisterung f ...
Polen: Ohne Kohle - die Parteizentralen trugen schw ...

Polen: Ohne Kohle - die Parteizentralen trugen schw ...
Polen: Opposition setzt bei EU-Wahl auf 100 Mrd. Zl ...

Polen: Opposition setzt bei EU-Wahl auf 100 Mrd. Zl ...

Alle Web-Video-Links bei Polen-News-247.de: Polen-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Polen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Polen-Darlowo-Ruegenwalde-111003-DSC_0096 ...

Polen-Warschau-080214-CIMG4311.JPG

Polen-Stettin-Szczecin-111001-DSC_0011.jp ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Polen-News-247.de: Polen-News-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Polen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Und von ganz weit aus dem Osten kommt dann auch noch Conorar. Das Jahr kann nur noch besser werden, denn im Augenblick ist es schlimm hoch3. Fehlt nur noch das die Rose aus der Uckermark noch ma ... (Erwin3, 02.03.2020)

  Dem kann ich nur beipflichten. Von Polen können wir in Sachen Diplomatie noch jede Menge lernen. Das beste Beispiel wie ein Außenminister nicht sein sollte ist Sigmar Gabriel. So wie der sich b ... (Erwin3, 05.06.2018)

  Noch mal zu Krakau, was sie, meiner Meinung nach, unbedingt besuchen sollten ist die Marienkirche mit ihrem geschnitzten Klappaltar von Veit Stoß. Ich habe in meinem Leben schon viele Kirchen ges ... (DaveD, 15.04.2018)

  Und der gößte Looser der europäischen Sozimaldezikraten Martin, ich bin trocken, Schulz posaunte gestern, er will die Vereinigten Staaten von Europa bis spätestens 2025. Um mit polnischer Stimme ... (HannesW, 08.12.2017)

  Lavieren und diplomatisches Geschick sidn zum Beispiel Eigenschaften in denen die Polen Meister sind. Und wenn dann vielleicht der Gesprächsparner auf der anderen Seite Sigmar Gabriel heißt, dann ... (HannesW, 01.08.2017)

  Das Funtionärsunwesen gab es nicht mal in der DDR. Was hier Funktionäre und Schmarotzer ihr Geld aus dem Sportförderungstopf bekommen ähnelt einer Bananenrepublik. Jeder bedient sich und die sport ... (Ralphi-K, 22.02.2017)

 Und was bitte hat das mit Polen zu tun ??? Sage jetzt nicht, dass hat dir dein Marketingberater gesagt. Dann sage ich dir gehe mit deinem Angebot auf Friedhofsseiten, egal ob für Menschen oder Tierf ... (Isolde, 02.07.2013)


Diese Testberichte bei Polen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Slaska - Schlesische Krakauer Zu Ostzeiten gab es bei unserem Fleischer manchmal Krakauer, die war richtig lecker. Aber dann kamen die Supermärkte und immer mehr Fleischer mussten schließen. Und d ... (Henrik Ebner, 25.3.2021)

 ZYWIEC Das polnische Bier schmeckt - aber nicht herausragend. Rund - weder herb noch würzig. Mit 5,6 % etas stärker! (Harald, 24.2.2021)

 BROK EXPORT 5,2% - ein nur knapp durchschnittlich schmeckendes (leicht säuerliches) polnisches Bier. (Harald, 04.10.2015)

 Tyskie Grand Prix Tyskie Grand Prix ist ein polnisches Bier, und wie ich gehört habe, dass beliebteste und am meisten verkaufte Bier in Polen. Dann wollen wir mal. Es ist sehr hell und hat ein nette ... (dietrich david, 03.9.2013)

 TYSKIE gronie Das polnische Bier ist rund - aber nicht besonders würzig oder herb. Mit 5,6 % etwas stärker. (Harald, 14.6.2012)

 LECH PREMIUM Ein polnisches Bier: 5,2 %, mild, profillos. (Klaus, 25.7.2011)

Diese News bei Polen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Leuchten aus dem Hause Artemide (prmaximus, 06.10.2021)
Ob klassische Hängeleuchte, avantgardistische Stehlampe, praktisches Licht für den Beistelltisch: Leuchten aus dem Hause Artemide werden ständig mit den berühmtesten Preisen für ihre exklusiven Designs gewürdigt. Einer der wichtigsten internationale Preise für Industriedesign, der "Compasso d'Oro", ist ebenso darunter wie der "IF Design Award" und der "Red Dot Design Award".

Einige Beispiele:

Karim Rashids Leuchte "Cad ...

 Neuerscheinung: Vegetarisches Grillvergnügen – so einfach geht’s (Kummer, 17.04.2021)
Frisch aus der Druckpresse. Gerade ist das Buch „Vegetarisches Grillvergnügen – so einfach geht’s“ erschienen. Dann kann die Grillsaison ja losgehen.

Man hört oft vegetarisch grillen ist langweilig und schmeckt fade. Das ist falsch. Vegetarisch grillen ist abwechslungsreich, bunt, vielseitig und bietet Genuss auf der ganzen Linie. Probieren Sie es aus.

Buchbeschreibung:
Jeder denkt, wenn er das Wort grillen hört, sofort an saftige Steaks, Burger und Würstchen ...

 Internationales Netzwerk von Panama PR wird stärker (PR-Gateway, 03.08.2020)
Global strategy, local knowledge: diesen Ansatz verfolgt Panama PR bei der Beratung internationaler Kunden. Seit 2005 ist die inhabergeführte Agentur schon Gründungsmitglied des internationalen Netzwerks PR World Alliance. Das globale Bündnis freut sich nun über Verstärkung in den USA, in Asien und in Lateinamerika: Denterlein aus Boston, XCOM aus Sao Paulo, Communications Korea aus Seoul und Minerba mit Büros in Buenos Aires und Santiago de Chile.

STUTTGART, 3. August 2020. Schnelle und ...

 Wachstum am Standort Polen: VOSS Fluid zieht positive Bilanz (PR-Gateway, 01.07.2020)
Produktion und Vertrieb in Legnica läuft seit einem Jahr

VOSS Fluid verzeichnet eine schnelle Entwicklung auf dem polnischen Markt. 2019 hat das Unternehmen den Produktions- und Vertriebsstandort in Legnica / Niederschlesien eröffnet, um das wachsende Potenzial des osteuropäischen Marktes stärker zu nutzen. Auf dem rund 46.000 Quadratmeter großen Werksgelände beschäftigt VOSS Fluid Polen 131 Mitarbeiter in den Bereichen Fertigung, Montage, Logistik und Vertrieb. Im ersten Jahr wurden rund ...

 LIVARSA Energiesparlösung senkt bei Flaig + Hommel Trafo-Stromverbrauch um rund 4 Prozent (PR-Gateway, 29.01.2020)
Mess-, Steuer- und Regelungseinheit (MSR) in der Zerspanung

Zell am Harmersbach / Grenchen (CH), 29. Januar 2020 - Die LIVARSA GmbH ( www.livarsa.com), ein Anbieter innovativer Konzepte und Hardwarelösungen zur Energieoptimierung, unterstützt vor allem energieintensive Unternehmen beim Stromsparen durch eine Reduzierung vorhandener Stromverluste. So konnte das baden-württembergische Metallverarbeitungsunternehmen Flaig + Hommel GmbH durc ...

 Karneval am Lago Maggiore - ein Gaumenschmaus (connektar, 27.01.2020)
Die vorösterliche Fastenzeit wird rund um den Lago Maggiore eingeläutet - und das gleich doppelt. Mit traditionellen Masken und mit einer Vielzahl verführerischer Leckereien wird die Zeit bis zum Karn

Der Lago Maggiore lockt auch zum Karneval mit Genuss, der auf dem Gaumen zergeht. Eine Reihe von herzhaften und ursprünglichen Gerichten, die Kraft spenden und wärmen, während man in Feierlaune den zahlreichen Umzügen beiwohnt - und natürlich mit süßen Leckereien. Und davon gibt es viele, so ...

 \'\'Bike und Sangiovese\'\' in der Romagna (PR-Gateway, 12.01.2020)
Cervia und Bertinoro präsentieren ihr touristisches Angebot mit viel Sport und Natur auf der CMT 2020

Stuttgart, 12. Januar 2020. Nicht nur bei deutschen Touristen erfreuen sich die beiden Städte Cervia und Bertinoro großer Beliebtheit. Traditionsreiches Seebad mit umfangreichem Sportangebot, berühmter Saline und mondänem Flair im Stadtteil Milano Marittima die eine - malerischer Weinort mit viel Natur, Mountainbike-Strecken und mittelalterlichen Festen die andere: Miteinander bilden Cerv ...

 Acredia Insolvenzstudie: In vier von fünf Ländern für 2020 mehr Pleiten erwartet (PR-Gateway, 09.01.2020)
Weltweite Insolvenzen steigen 2020 um weitere 6 %

> Österreich: Anstieg der Insolvenzzahlen (+1,5 - 2 %)

> Weltweite Insolvenzen steigen 2020 um weitere 6 %, Chile mit stärkstem Anstieg

> Schwächelnde Weltwirtschaft, politische Unsicherheiten und Handelskonflikte als Ursache

> Deutschland erstmals wieder mit Zuwachs (+3 %)

> USA und Kanada mit Anstieg (+4 % und +5 %)

Wien, 8. Jänner 2020. Neues Jahr, neues Glück? Was die Entwicklung von Exportr ...

 DER BESTE TRANSPORT- UND LOGISTIKDIENSTLEISTER ZU WERDEN, BEGINNT BEI DEN MITARBEITERN. (PR-Gateway, 18.12.2019)
München, 18. Dezember 2019 - C.H. Robinson gibt die Auszeichnung mit dem Friendly Employer TSL Award bekannt. Der Friendly Employer Award wird von Pracujwlog ...

 
Erfolgreiches Charity-Football-Turnier (PR-Gateway, 17.10.2019)
HKL Center Bocholt unterstützt den guten Zweck.

Bocholt, 17. Oktober 2019 - Am 8. September feierte der American Football Club TSV Bocholt Rhinos (Bocholt Rhinos) im Rahmen eines Charity-Events seinen Aufstieg. Im letzten Heimspiel der Saison setzte sich das Team auf dem eigenen Gelände mit einem 28:13 gegen den Verfolger Brilon Lumberjacks durch. Das neu eröffnete HKL Center Bocholt unterstützte die Veranstaltung als Trikot-Sponsor und stellte mehrere Maschinen zur Verfügung.

So k ...

Werbung bei Polen-News-247.de:






Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

 
Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Video Tipp @ Polen-News-247.de

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Online Werbung

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Polen Infos
· Weitere News von Polen-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Polen Infos:
Taifu Brunnen- und Tiefbrunnenpumpen für Haus und Garten zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis


Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Online Werbung

Polen-News-247.de - Infos News & Tipps @ Polen ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2022!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Polen-News-247.de - rund ums Thema Polen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik