Modernste Motorentechnologie mit KUKA Systems
Datum: Mittwoch, dem 24. November 2010
Thema: Polen Infos


Montage des TwinAir 2-Zylindermotors für
Fiat 500 auf Anlage von KUKA Systems

Augsburg, November 2010 (dg|mm) - KUKA Systems Assembly & Test mit Sitz in Bremen hat eine neue Motormontagelinie für den Kunden FPT Fiat Powertrain Technologies fertiggestellt. Die Anlage wurde im Juni im polnischen Bielsko-Biala feierlich eingeweiht und in Betrieb genommen.

Die Montageanlage erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 7.000 Quadratmetern und zwei Etagen. An insgesamt 51 automatisierten und 75 Handarbeitsplätzen entsteht in einer Taktzeit von 40 Sekunden der neue verbrauchs- und emissionsarme Zwei-Zylindermotor für den Fiat 500 und weitere Modelle des Konzerns.
Die einzelnen Arbeitsstationen sind durch mehr als 700 Meter Transport- und Fördersysteme miteinander verbunden. Es wurden hoch automatisierte Montageprozesse mit automatischer Bauteilzuführung realisiert. Die Handarbeitsplätze wurden in Kontibereichen mit einer variablen Transportgeschwindigkeit ausgestattet. Dies bietet höchste Flexibilität für die Prozesssequenz und Abtaktung. Die Materialversorgung und die manuellen Produktionsschritte wurden gemäß der "World Class Manufacturing"-Richtlinien und der FPT Standards gestaltet. Pro Jahr können in dieser Anlage bis zu 450.000 Motoren gefertigt werden; eine Ausweitung der Kapazitäten gemäß Nachfrage ist jederzeit möglich.

"Aufgrund der hoch automatisierten Technologie und anspruchsvollen Realisie-rungszeit war es ein gewaltiger Kraftakt des gesamten Projektteams, diese An-lage planmäßig fertig zu stellen", sagt Georg Ahlers, Projektleiter von KUKA Systems - Geschäftsbereich Assembly & Test in Bremen. "Wir sind stolz, unse-ren ersten Auftrag für FTP Fiat Powertrain Technologies und damit gleichzeitig unser erstes Projekt im Nachbarland Polen erfolgreich umgesetzt zu haben.", ergänzt Thomas Jagdt, verantwortlich für Vertrieb und Projektmanagement von Montagesystemen am Bremer KUKA Standort.
Fiat stellte seinen neuen Motor Twin Air für den Kleinwagen Fiat 500 Anfang Juli der Weltpresse vor. Dabei folgten die Automobilingenieure dem aktuellen Trend des Downsizing, um die Umwelt mit weniger CO2-Emissionen zu schonen. Der Twin Air verfügt über zwei Zylinder, einen Hubraum von 0,9 Litern und eine Leistung von 65 PS bzw. 85 bis 105 PS als Turbo-Variante.
TwinAir ist der erste Motor, den FTP mit der elektrohydraulischen Ventilsteue-rung Multi Air ausgestattet hat, bei der sich die Ventile der Einlassseite nahezu stufenlos zu jedem Zeitpunkt öffnen und schließen lassen, was zu einer verbesserten Performance und Kraftstoffeinsparungen führt.

KUKA Systems is an international supplier of flexible automation systems for the Automotive, Aerospace, Energy and Industrial Solutions segments. Some 3,500 employees worldwide work on ideas, concepts and solutions for automated production and the provision of products and services for virtually all tasks in the industrial processing of metallic and non-metallic materials.
In the Automotive business segment, the company offers the entire manufacturing automation spectrum for joining and assembling vehicle bodies. Other products include systems for engine, cylinder head, transmission and axle assembly, stamping and forming dies, and solutions for final assembly and test systems.
The range is presented and marketed internationally via the subsidiaries and sales offices in Europe, America and Asia. KUKA Systems recorded an order volume of around 615 million euro for the 2009 business year.

KUKA Systems GmbH
Markus Meier
Blücherstrasse 144
86165
Augsburg
marketing@kuka.de
+49 821 797-2483
http://kuka-systems.com


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Montage des TwinAir 2-Zylindermotors für
Fiat 500 auf Anlage von KUKA Systems

Augsburg, November 2010 (dg|mm) - KUKA Systems Assembly & Test mit Sitz in Bremen hat eine neue Motormontagelinie für den Kunden FPT Fiat Powertrain Technologies fertiggestellt. Die Anlage wurde im Juni im polnischen Bielsko-Biala feierlich eingeweiht und in Betrieb genommen.

Die Montageanlage erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 7.000 Quadratmetern und zwei Etagen. An insgesamt 51 automatisierten und 75 Handarbeitsplätzen entsteht in einer Taktzeit von 40 Sekunden der neue verbrauchs- und emissionsarme Zwei-Zylindermotor für den Fiat 500 und weitere Modelle des Konzerns.
Die einzelnen Arbeitsstationen sind durch mehr als 700 Meter Transport- und Fördersysteme miteinander verbunden. Es wurden hoch automatisierte Montageprozesse mit automatischer Bauteilzuführung realisiert. Die Handarbeitsplätze wurden in Kontibereichen mit einer variablen Transportgeschwindigkeit ausgestattet. Dies bietet höchste Flexibilität für die Prozesssequenz und Abtaktung. Die Materialversorgung und die manuellen Produktionsschritte wurden gemäß der "World Class Manufacturing"-Richtlinien und der FPT Standards gestaltet. Pro Jahr können in dieser Anlage bis zu 450.000 Motoren gefertigt werden; eine Ausweitung der Kapazitäten gemäß Nachfrage ist jederzeit möglich.

"Aufgrund der hoch automatisierten Technologie und anspruchsvollen Realisie-rungszeit war es ein gewaltiger Kraftakt des gesamten Projektteams, diese An-lage planmäßig fertig zu stellen", sagt Georg Ahlers, Projektleiter von KUKA Systems - Geschäftsbereich Assembly & Test in Bremen. "Wir sind stolz, unse-ren ersten Auftrag für FTP Fiat Powertrain Technologies und damit gleichzeitig unser erstes Projekt im Nachbarland Polen erfolgreich umgesetzt zu haben.", ergänzt Thomas Jagdt, verantwortlich für Vertrieb und Projektmanagement von Montagesystemen am Bremer KUKA Standort.
Fiat stellte seinen neuen Motor Twin Air für den Kleinwagen Fiat 500 Anfang Juli der Weltpresse vor. Dabei folgten die Automobilingenieure dem aktuellen Trend des Downsizing, um die Umwelt mit weniger CO2-Emissionen zu schonen. Der Twin Air verfügt über zwei Zylinder, einen Hubraum von 0,9 Litern und eine Leistung von 65 PS bzw. 85 bis 105 PS als Turbo-Variante.
TwinAir ist der erste Motor, den FTP mit der elektrohydraulischen Ventilsteue-rung Multi Air ausgestattet hat, bei der sich die Ventile der Einlassseite nahezu stufenlos zu jedem Zeitpunkt öffnen und schließen lassen, was zu einer verbesserten Performance und Kraftstoffeinsparungen führt.

KUKA Systems is an international supplier of flexible automation systems for the Automotive, Aerospace, Energy and Industrial Solutions segments. Some 3,500 employees worldwide work on ideas, concepts and solutions for automated production and the provision of products and services for virtually all tasks in the industrial processing of metallic and non-metallic materials.
In the Automotive business segment, the company offers the entire manufacturing automation spectrum for joining and assembling vehicle bodies. Other products include systems for engine, cylinder head, transmission and axle assembly, stamping and forming dies, and solutions for final assembly and test systems.
The range is presented and marketed internationally via the subsidiaries and sales offices in Europe, America and Asia. KUKA Systems recorded an order volume of around 615 million euro for the 2009 business year.

KUKA Systems GmbH
Markus Meier
Blücherstrasse 144
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